Schnelle Low Carb Rezepte
Low Carb Kohlrabi-Gratin

Low Carb Kohlrabi-Gratin

Der perfekte Kartoffelgratin-Ersatz…

<< Pro Portion: 237 Kcal | Kohlenhydrate 13,2 g | Fett 12,5 g | Protein 15,3 g >>

Wer braucht denn eigentlich noch ein Kartoffel-Gratin? Ich jedenfalls nicht! Die Kalorien und Kohlenhydrate spare ich mir auf ganz einfache Art und Weise, und zwar mit diesem herrlichen Low Carb Kohlrabi-Gratin. Das Gericht ist geschmacksintensiv, ohne aufdringlich zu sein, und passt wunderbar als Low Carb Beilage zu allen Fisch- und Fleischgerichten. Wer, wie in diesem Rezept vorgeschlagen, auf Sojaprodukte zurückgreift, kann weitere Kalorien einsparen und macht das Gratin – trotz überbackenem Käse – abnehmtauglich. 

Für 2 Portionen Low Carb Kohlrabi-Gratin:

  • 2 Kohlrabi (geschält ca. 500 g)
  • 125 ml Alpro Sojadrink Light
  • 125 ml Alpro Cuisine Light (Soja-Kochcrème, alternativ kann man Sahne verwenden)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 60 g Pizzakäse
  • 1 TL Rosmarin
  • Pfeffer, Salz und Muskat
  • Optional: Butter, um die Auflaufform einzufetten (ich verwende eine beschichtete Form und spare mir damit die Butter)

Zubereitung:

  • Die Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Milch und Soja-Kochcrème in einen Topf geben und vermischen. Die gepresste Knoblauchzehe zusammen mit etwas Salz, Pfeffer, Muskat, Rosmarin sowie Kohlrabi-Scheiben aufkochen lassen. Unter häufigem Rühren ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Kohlrabimasse in die Auflaufform (Ofenform bei Amazon kaufen*) geben und mit dem geriebenen Käse überstreuen. Das Ganze ca. 15 Minuten im Ofen überbacken bis der Käse goldbraun ist.
  • Low Carb Kohlrabi-Gratin servieren und genießen.

Tipp:

  • Dieses Gericht ist sehr gut für eine ketogene Diät geeignet.
  • Low Carb Kohlrabi-Gratin eignet sich perfekt als Kartoffelgratin-Ersatz.

 

Low Carb Kohlrabi-Gratin: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
4,43 von 5 Punkten, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...

 

*Werbelink. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du über meine Webseite ein Produkt kaufst. Das Produkt kostet Dir aber keinen Cent mehr. Es gewährleistet lediglich, dass ich Dir meine Low Carb Rezepte weiterhin völlig kostenlos und frei von Banner-Werbung anbieten kann.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.